Psychotherapie und Coaching in Aschaffenburg

In meiner Praxis arbeite ich nach den Grundsätzen der Gesprächstherapie, der positiven Psychotherapie und den Erkenntnissen aus der Transaktionsanalyse

Behandlungskonzept

Motivation und Antrieb sind für mich, den Menschen die zu mir kommen Anleitung und Hilfestellung zum Wachstum, Lernen und zum Vorangehen zu geben. Die Themen zu erkennen, die Ursache, Aufrechterhaltung und Nutzen der Symptome, Erkrankung und Ihrer Aufgaben sind. Und natürlich Wege und Möglichkeiten auf zu zeigen, die ein gesünderes und glücklicheres Leben ermöglichen werden.

Dazu stelle ich Ihnen mein gesammeltes Wissen, meine Erfahrung und meine ganze Empathie zur Verfügung. Und mein Begleiter Lotus wird für Lebensfreude, Spaß, Blödsinnmachen und wenn er es für richtig erachtet auch für Streicheleinheiten zur Verfügung stehen.

Blockaden lösen

Wir Alle tragen Fesseln aus unserer Kindheit mit uns. Mit manchen können wir ganz gut leben und sie behindern uns nicht. Andere wiederum sind auf den ersten Blick unsichtbar und blockieren uns.

Wir kommen in manchen Bereichen einfach nicht weiter. Ob es das Training, die Gewichtsabnahme, eine erfüllte Partnerschaft oder der längst überfällige Jobwechsel ist. Irgendwas kettet uns an den Holzpflock, an den wir irgendwann angebunden wurden.

Doch ganz so unsichtbar sind diese Fesseln nicht. Sie zeigen sich uns nur im Verborgenen. Mark Wolynn spricht in seinem Buch „Dieser Schmerz ist nicht meiner“ von einer Schlüsselsprache. „Diese Schlüsselsprache kann körperliche Empfindungen, Verhaltensweisen, Emotionen, Impulse und sogar Symptome einer Erkrankung umfassen.“

In der klassischen Psychologie ist schon lange bekannt, dass Symptome einer körperlichen Erkrankung in Zusammenhang mit der Seele stehen. Man spricht hier im Allgemeinen von psychosomatischen Erkrankungen. Soma steht für Körper und zusammengefasst bedeutet es die Wechselwirkung zwischen unserer Seele/Psyche und unserem Körper.

Auch die Homöopathie und die Bachblütentherapie verfolgen den Ansatz einer seelischen Dysharmonie und dem Ausdruck in Krankheit. Die schulmedizinische Wissenschaft ist sich hierbei nur noch nicht einig, was und wieviel tatsächlich von der Seele verursacht ist.

Mit Hilfe eines therapeutischen / heilpraktischen Gesprächs können die verborgenen Fesseln sichtbar gemacht werden. Dies ist der erste Schritt zur Besserung – wenn wir Zusammenhänge erkennen, können wir Lösungen erarbeiten um uns von alten Mustern, Blockaden und vielleicht auch Erkrankungen zu lösen.

Termin
online buchen
Doctolib